Tarot
Astrologie
einmal anders
 Tarot
Rückseite:
Tarot
 M. Dudszus-Hentschel
Die Autorin
M. Dudszus-Hentschel

M. Dudszus-Hentschel

Tarot

Das astrologische Prinzip erfrischend anders.

ISBN: 978-3-930403-47-9
Inhalt: 136 Seiten 15x21 cm, broschiert
Preis: 16,90 € (D), 17,50 € (AU), 17,50 CHF

portofrei bestellen (für Endkunden in Deutschland)


Kurzbeschreibung:

Das Buch zeigt zusätzliche Gesichtspunkte bei der Auslegung und Deutung des Tarot-Kartenbildes auf.
Für Interessierte, die Tarot und Astrologie miteinander verbinden, stellt die beigefügte astrologische Drehscheibe ein unschätzbares Hilfsmittel dar. Hiermit können die Verschiebungen des Tierkreises und der Elementdreiklänge sichtbar gemacht werden.

Im Buch wird jeder Elementdreiklang kapitelweise beschrieben. Die Häuser bzw. die Tierkreiszeichen des jeweiligen Elementdreiklangs bilden untereinander eine Einheit, denn ihre Themen sind miteinander verbunden.

Neben einer Beispiellegung und deren Deutung ist eine Beschreibung zur Ermittlung der Werte für die Persönlichkeits-, Wesens- und Jahreskarte angeführt. Ebenso wird die Bedeutung der großen und kleinen Arkana vermittelt.

Leseprobe:

Vorwort


Tarot und Astrologie sind zwei Instrumente, die von jeher Berater und Klienten gleichermaßen faszinieren. Hajo Banzhaf bezeichnet beide Systeme als ungleiche Schwestern.

Während in der Astrologie von berechenbaren festen Größen (Geburtsdatum, Geburtsuhrzeit und Geburtsort) ausgegangen wird, kommt bei der Kartenlegung das Zufallsprinzip zum Tragen.
Hajo Banzhaf stellte im Jahr 2007 den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Sommer-Seminars in Rahden das für mich faszinierende Legeschema „Der Astrologische Kreis“ mit seinen Elementdreiklängen vor.
Es war mir eine Freude, ihm und seiner Frau Brigitte Theler-Banzhaf in diesem Rahmen persönlich begegnet zu sein. Die Bezeichnung der Archetypen (siehe Kapitel „Die Bedeutung der großen und kleinen Arkana“) habe ich seinem Buch „Tarot und die Reise des Helden“ entnommen.

Aus Linda Gieses Rider-Waite-Tarot-DVD-Seminar-Reihe „Muttersprache Deiner Seele“ entstammen die Zeit- und Werteangaben der kleinen Arkana.

Der „Astrologische Kreis“ ist ein sehr schönes und bekanntes Legesystem, welches die Aspekte der Astrologie und deren klassische Häuserverteilung mit Tarot verbindet. Allerdings existiert hierzu ein starres Legeschema, das den Aszendenten leider nicht berücksichtigt. Diese Lücke schließe ich mit meiner Drehscheibe1, worin der Aszendent eingestellt und sehr schön zum Ausdruck gebracht werden kann. Durch die damit verbundene Verschiebung des übrigen Tierkreises sowie des Elementdreiklangs in die jeweils restlichen Häuser gewinnt die Legung und deren Deutung noch mehr an Individualität, Lebendigkeit und Qualität. Es ist mir ein Anliegen, die Elementqualität der Häuser und des Tierkreises auf der beigefügten Drehscheibe farblich hervorzuheben:
• Feuerzeichen (Widder, Löwe, Schütze) in Rot
• Erdzeichen (Stier, Jungfrau, Steinbock) in Grün
• Luftzeichen (Zwilling, Waage, Wassermann) in Gelb
• Wasserzeichen (Krebs, Skorpion, Fische) in Blau

Innerhalb ihrer Gruppe bilden diese Zeichen den sogenannten Elementdreiklang.

Der Astrologische Kreis wird überwiegend mit Tarot ausgelegt, alternativ können auch andere Kartendecks, z. B. Lenormandoder Kipperkarten, zur Durchführung einer Legung verwendet werden. Besonders gut eignet sich diese Legung für den Jahreswechsel, stellt aber auch für Tarot-Begeisterte ein ganz besonderes Geburtstags- oder Gastgeschenk dar.

Dieses Buch richtet sich in erster Linie an Berater und Fortgeschrittene, ersetzt jedoch nicht die fundierte astrologische Beratung. ..

Der Astrologische Kreis – erfrischend anders

Die Drehscheibe spiegelt die Aufteilung der Häuser und deren Herrscher mit ihren jeweiligen Temperamenten wider. Somit gewinnt man eine Vorstellung davon, dass sich z. B. der Aszendent Zwilling im Hause des Widders in einer anderen Qualität präsentiert als der Hausherr selbst. Es ist faszinierend zu sehen, wie der Charakter des Aszendenten mit dem Impuls des Hausherren Widder verdeutlicht werden kann, ebenso die Charaktere des restlichen Tierkreises in den übrigen Häusern. Die Bedeutung der Drehscheibe wird hiermit untermauert. Erkennbar ist, dass alle Zeichen miteinander in Verbindung stehen und eine ohne die anderen unvollständig ist. Alle Zeichen sind bei der Beschreibung der Persönlichkeit von Bedeutung.

Eine zusätzliche Abrundung erfährt diese Legung, wenn der Berater mit dem Einverständnis des Klienten dessen Persönlichkeits- und Wesenskarte sowie Jahreskarte ermittelt. Diese Werte bereichern eine Legung ungemein. Näheres zum Thema kann den entsprechenden Kapiteln entnommen werden ..

Das 6. Haus Jungfrau, die Hausdame und die 11 übrigen Tierkreiszeichen

Jungfrau im 6. Haus Jungfrau
Die Erde der Jungfrau steht für Präzision bis ins kleinste Detail, in den Gebieten Arbeit, Ernährung, Genesung, Sauberkeit und Hygiene. Auf die Jungfrau ist Verlass. Sie analysiert ihr Umfeld, sorgt und kümmert sich um das Wohl anderer und zeigt sich außerordentlich verantwortungsbewusst. Als Mitarbeiterin ist sie sehr geschätzt. Sie könnte in der Buchhaltung, aber auch im Gesundheitswesen anzutreffen sein.

Waage im 6. Haus Jungfrau
Die sensible Waage ist für alle Stimmungen innerhalb dieses Arbeitshauses empfänglich und daher ein guter Indikator und Impulsgeber. Sie ist bestrebt, sich aus Missstimmungen herauszuhalten. Sie möchte als neutrale Person gesehen werden und nur ihre Arbeit verrichten. Dennoch ist ihr guter Rat besonders in Schlichtungsangelegenheiten unverzichtbar. Im Arbeitsbereich sorgt sie durch ihr Verhalten für ein gutes Klima. Die Waage könnte in den Bereichen Choreografie, Schlichtung oder im Personalwesen tätig sein.

Skorpion im 6. Haus Jungfrau
Im 6. Haus Jungfrau setzt der Skorpion die Hausordnung vertiefend um. Mit seinem Röntgenblick prüft er, ob nicht doch noch etwas Wesentliches übersehen worden ist. Mit seiner Gabe, den Finger gerade erst recht in eine schmerzende Wunde zu stechen, lässt er sich von einer entdeckten Schwachstelle nicht ablenken, sondern beharrt darauf, dass der Schaden behoben wird. Zu den Themen des Skorpions zählen Transformation, Glaube, Okkultismus, Sexualität, Tod und Leben. Diese werden 40 im Haus der Jungfrau in ihrer gesamten Bandbreite bis ins kleinste Detail betrachtet, bearbeitet und an das Licht gehoben. Er könnte als Pathologe, Profiler, Polizeipsychologe, Seelsorger oder als Sozialarbeiter in Erscheinung treten.

Schütze im 6. Haus Jungfrau
Der Schütze bringt Aktion ins 6. Haus Jungfrau. Er befasst sich schwerpunktmäßig mit der Wissensvermittlung und bringt Bewegung in so manch festgefahrene Struktur. Er bringt Schwung und Leben mit und ist ausgesprochen hilfsbereit. Auf diese Weise vermag er Mitarbeiter zu motivieren. Der Schütze steht sozusagen über den Dingen, er legt Wert auf Teamarbeit und zeigt Vorbildcharakter. Er könnte Pädagoge, Sportlehrer oder Animateur sein.

Steinbock im 6. Haus Jungfrau
Der Analyst betritt ein Haus, das dem eigenen nicht unähnlich ist. Wenn zwei Perfektionisten aufeinander treffen und Verträge miteinander aushandeln wollen, bringen diese viel Zeit mit. Das Ergebnis ist sozusagen wasserdicht und kann sich sehen lassen. Ginge es hier um die Verwaltung und Bewirtschaftung eines Krankenhauses, so wären nicht nur die Vermögensverhältnisse gut aufgestellt, sondern das Haus mit guten, soliden Apparaturen und einer ausreichenden Anzahl von Betten ausgestattet. Der Personal- und Pflegesektor dürfte so ausgerichtet sein, dass ein geregelter Ablauf, dank sorgsamer Terminierungen, gegeben ist. Das Mitmenschliche und Finanzielle kommen nicht zu kurz. Hier werden gute Perspektiven geboten.

Wassermann im 6. Haus Jungfrau
Im 6. Haus Jungfrau überblickt der Wassermann sofort die Situation des Arbeitsplatzes. Er wird nicht zögern, so schnell wie möglich mit Verbesserungsvorschlägen aufzuwarten, die auch angenommen werden. Er findet soliden Boden, um seine Arbeiten fruchtbringend voranzutreiben. Dazu benötigt er einen gewissen Freiraum. Ein Brainstorming mit anderen beflügelt seinen Geist. Er arbeitet auch gern allein, denn es drängt ihn, seine Ideen sofort umzusetzen und zu testen. Ohne jegliche Unterbrechung möchte er sein Projekt zur Marktreife bringen.

Fische im 6. Haus Jungfrau
Im 6. Haus Jungfrau finden die Fische einen guten Nährboden, ihr Helfersyndrom entfalten zu können. Es ist gut vorstellbar, sie in karitativen Einrichtungen, Sozial- und Pflegediensten anzutreffen. Sie fühlen sich berufen und können – wenn sie ungebunden sind – in ihrer Arbeit aufgehen. Die Schreibtischschublade enthält ein Päckchen mit 365 Affirmationskarten oder Bibelsprüchen für jeden Tag.

Widder im 6. Haus Jungfrau
Im 6. Haus Jungfrau setzt der Widder die Hausordnung nach eigenem Belieben um. Hier verwandelt er sich geradezu in ein verkopftes arbeitswütiges Wesen, das sich in die für ihn interessanten Arbeiten mit Feuereifer akribisch vertiefen kann. Mit seiner Arbeitswut macht sich der Widder im Kollegenkreis nicht gerade Freunde. Er hat eine eigene bewusste Einstellung zur Arbeit, Ernährung und Gesundheit. Bei intensiver Arbeit läuft er jedoch Gefahr, die Welt um sich herum zu vergessen und muss zuweilen an die Tischzeiten erinnert werden. Den Widder kann man sich sehr gut in Bereichen der Projektentwicklung und Planung vorstellen.

Stier im 6. Haus Jungfrau
Im 6. Haus Jungfrau verschönert der Stier seinen Arbeitsplatz, indem er die Fensterbank mit blühenden Pflanzen und feinen Porzellanfiguren wohnlich herrichtet. Seinen Schreibtisch ziert ein Familienfoto mit Hund und Haus im Hintergrund. Somit hat er seinen Besitz ständig vor Augen. Der Stier ist fleißig und beliebt. Er hat dafür gesorgt, dass die Teeküche mit einem Kaffeeautomaten ausgestattet ist bzw. hat diesen von zu Hause mitgebracht. Getreu dem Motto, dass der Mensch sich die meiste Zeit seines Lebens am Arbeitsplatz aufhält, strahlt das Zimmer des Stiers eine gewisse private Behaglichkeit aus. Der Stier dürfte in den Bereichen Büro, Gastronomie, Landwirtschaft und Kultur anzutreffen sein und – sollte er eine Chefposition wahrnehmen – dieser seine Prägung verleihen.

Zwilling im 6. Haus Jungfrau
Im 6. Haus Jungfrau möchte der Zwilling alles ummodeln. Zuvor holt er sich das Einverständnis, die vorgefundene Einrichtung einlagern zu lassen; der Zwilling erachtet diese – natürlich sinnbildlich gehen – als verstaubt und unmodern. Er liebt Glas, Chrom, Neonfarben – quasi alles, was blinkt und peppig wirkt. Er bringt Schwung in altehrwürdige Räume, deren Charakter er nicht verändert. Hier vollzieht er das Kunststück, das Alte mit dem Modernen zu verbinden. Der Zwilling ist universell und wird seiner Rolle jederzeit gerecht, sei es als Betreiber einer Eisdiele, eines Kinos, im Eventmanagement oder anderswo.

Krebs im 6. Haus Jungfrau
Im 6. Haus Jungfrau erscheint der Krebs auf Du und Du mit sich selbst. Er prüft somit, ob das Arbeitsergebnis sich in Stimmigkeit mit den eigenen Empfindungen befindet. Halbherzigkeiten schätzt er nicht. Was er für sich selbst nicht wünscht, mutet er auch nicht anderen zu. Er verfügt über hohes Potenzial, das er, bedingt durch seine Zurückhaltung, nicht zeigt. Somit besteht die Gefahr, dass andere die vom Krebs entwickelten Ideen als ihre eigenen verkaufen und dafür Belobigungen erhalten, die rechtmäßig dem Krebs zustehen. Er lässt dies geschehen, da ...


Die Autorin:

M. Dudszus-Hentschel
Jahrgang 1950, befasst sich seit vielen Jahren mit Tarot und ist seit Dezember 2006 nebenberuflich als Lebensberaterin tätig. Wichtig sind ihr dabei Authentizität und Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Ratsuchenden. Die Deutung erfolgt auf der Basis des Kartenbildes. Tarot ist ein Instrument, Fragestellungen aus einem anderen Blickwinkel heraus betrachten zu können. Eine Legung stellt daher stets etwas Besonderes dar. Es ist ein Anliegen der Autorin, dass stets der Ratsuchende Meister seines Lebens ist und Entscheidungen eigenverantwortlich trifft.

Margret Dudszus-Hentschel ist Mitglied und geprüfte Tarotberaterin nach den Richtlinien des Tarot e. V.: www.tarotverband.de, dessen Ehrenkodex für sie bindend ist.


Kontakt: www.tarot-reise.de